Startseite  | Aktuelles

Sieger des Gründerpreises Speckgürtel ist ein Softwareentwickler aus Dietzenbach

Nicht nur Gründende und Jungunternehmen in der Metropole Frankfurt/Main sollen unterstützt werden, sondern auch solche, deren Sitz sich im Umland von Hessens größter Stadt befindet. Das RKW Hessen engagierte sich auch dieses Jahr als Jurymitglied beim „Gründerpreis Speckgürtel“, der kürzlich feierlich verliehen wurde.

Das Umland von größeren Städten wird gerne als „Speckgürtel“ bezeichnet. Rund um Frankfurt/Main sind das die Kreise Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Kreis Groß-Gerau, Kreis Offenbach, Main-Kinzig-Kreis und Wetteraukreis. Für Personen, die sich in den Jahren 2022 und 2023 in einem dieser sechs Kreise selbstständig gemacht haben, hat die Gruenderroute66, ein Zusammenschluss aus Gründungsexpertinnen und -experten in Flörsheim am Main, den Gründungspreis initiiert. Gefördert wird die Auszeichnung von der Bürgschaftsbank Hessen, der Taunus Sparkasse, der Kreissparkasse Groß-Gerau und der Sparkasse Langen-Seligenstadt.

RKW Hessen in der Preisjury
Die Auswahl der Preisträger/innen übernahm eine unabhängige Jury aus Gründungsexpertinnen/-experten, Unternehmer/innen und Persönlichkeiten aus Banken und Politik. „Wir vom RKW Hessen waren erneut in der Jury des Gründerpreises dabei“, so Armin Domesle, Teamleiter Beratung Kelsterbach. „Wir haben im Laufe der Jahre schon Tausende von Gründungen in Hessen durch (geförderte) Beratung begleitet und haben bei der Beurteilung und Auswahl gerne unser Know-how eingebracht.“ 

Preisverleihung am 4. Juli 2024 in Flörsheim
Organisationsleiterin Gabriele Bock hatte am 4. Juli zur Preisverleihung in die Alte Kirchschule nach Flörsheim/Main geladen. Landrat Oliver Quilling vom Kreis Offenbach und Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr vom Hochtaunuskreis würdigten die Preisträger/innen mit Grußworten. Markus Frank, Ex-Politiker und Unternehmer, übernahm die Laudatio, Flörsheimers Bürgermeister Dr. Bernd Blisch moderierte die Veranstaltung.

Und das sind die Sieger des Gründungspreises Speckgürtel 2024:

  1. 3.000 Euro für Joseph Heenan von Recurrence Technology aus Dietzenbach. Er entwickelt Software mit künstlicher Intelligenz und Produkte für den Sicherheitsbereich.
  2. 2.000 Euro für die Breitwieser Eismanufaktur von Michael Breitwieser aus Riedstadt. Der Gründer produziert Eis aus natürlichen Zutaten aus der Region und ohne Zusatzstoffe. Sein Eis ist in über 20 Automaten 24/7 verfügbar.
  3. 1.000 Euro SarahsCakeKitchen in Hanau. Die Konditormeisterin Sarah Schubert hat ein kleines Café und backt (Hochzeits)Torten auf Bestellung.
  4. Sonderpreis für soziale Projekte 750 Euro: Harald Roth und Olaf Schmehl halten mit ihrem Repaircafé Flörsheim durch kleine Reparaturen alte Geräte am Leben.
  5. Sonderpreis für soziale Projekte 750 Euro: Thomas Baier hat mit Big & Strong in Nauheim aus dem American Football Club ein Projekt für Kinder und Jugendliche geschaffen, die in einer Gemeinschaft Wichtiges zu Bewegung und Ernährung lernen.

Das RKW Hessen gratuliert als Preisträger/innen ganz herzlich!


Website Gründerpreis Speckgürtel mit allen Informationen

Informationen zur Unterstützung des RKW Hessen für Start-ups

Informationen zu geförderter Gründungsberatung über das RKW Hessen


Ansprechpartner für Fragen ist Armin Domesle, Teamleiter Beratung Kelsterbach RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-43, Mail a.domesle@rkw-hessen.de.

Bildnachweis: © Heiner Entgelter